CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Baum des Jahres 2022 ergänzt Jahresbaumallee

Und auch im Jahr 2022 wurde wieder ein „Jahresbaum“ an der Übach-Palenberger Jahresbaumallee, die sich unterhalb der ehemaligen Bergehalde und dem Wasserturm befindet, gepflanzt.

Die von Klaudia und Udo Straten aus dem Ortsteil Boscheln für die Jahresbaumallee gestiftete Rotbuche ist Baum des Jahres 2022.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der gestiftete Baum am Freitag, den 8. April 2022 von Familie Straten in Anwesenheit von Bürgermeister Oliver Walther „angegossen“. Bei diesem kleinen Festakt erläuterte Wilfried Plum, Mitarbeiter des städtischen technischen Betriebs, sowohl Familie Straten als auch den sonstigen Anwesenden diverse fachliche Einzelheiten zu Rotbuchen. Die Rotbuche als Einzelgehölz glänzt mit einer malerischen Krone. Sie wird zudem mit zunehmendem Alter immer vitaler, pflegeleichter und noch schöner anzusehen. Mit einer möglichen Wuchshöhe von bis zu 45 Metern wird sie viele der dort angepflanzten „Jahresbäume“ in einigen Jahren deutlich „überholt“ haben.

Die CDU Übach-Palenberg schließt sich gerne den vor Ort gegenüber dem Ehepaar Straten ausgesprochenen Dankesworten von Bürgermeister Oliver Walther und seinem 1. Stellvertreter Peter Fröschen an. Beide betonten, dass die von Familie Straten gestiftete Rotbuchen-Schönheit für die seit 1989 in Übach-Palenberg bestehende Jahresbaumallee eine echte Bereicherung darstellt und auch die nachfolgenden Generationen erfreuen wird.