CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Besuch Forschungsflugplatz Aachen-Merzbrück

Der Vorstand der Übach-Palenberger Senioren Union um Vorsitzende Monika Lux hatte wieder einmal einen Ausflug geplant. In Fahrgemeinschaften ging es am 12. April 2024 für die Seniorengruppe ab Palenberg Bahnhof in Richtung Merzbrück. Ziel war der dortige Flugplatz (IATA-Code: AAH, ICAO-Code: EDKA), bislang auch bekannt unter der Eigenbezeichnung: „Forschungsflugplatz Aachen-Merzbrück“. Zum 01.01.2024 wurde er allerdings zum „Forschungsflugplatz Würselen – Aachen GmbH“ umfirmiert, wie die interessierte Besuchergruppe von Geschäftsführerin Ruth Roelen im Rahmen ihres kurzweiligen Vortrags erfahren konnte.

Der Forschungsflugplatz, so führte die Geschäftsführerin aus, hat aufgrund seiner innovativen Gestaltungsplanungen großes Entwicklungspotential. So wird er zukünftig sicherlich viele Bachelor- und Masterabsolventen der FH und RWTH Grundlage für ihre jeweiligen Berufsfelder bieten können. Schon jetzt wurden durch entsprechende Bebauungspläne auf direktem Flughafengelände Möglichkeiten zur Ansiedlung von Stand-Up-Unternehmen geschaffen. Aber auch das nähere und weitere Umfeld kann durch entsprechende Entwicklungspläne diese Möglichkeiten noch potenzieren. Als „Dankeschön“ für die umfassenden Informationen überreichte Monika Lux ein „schokoladiges“ Präsent an die Geschäftsführerin. Beim abschließenden Besuch in der Leitstelle des Flughafentowers konnte die Besuchergruppe weit in die Ferne schauen, hatte aber meist nur Blicke für die in kurzen Abständen startenden und landenden Sportflugzeuge bzw. Segelflieger.

Und dass es auf dem Gelände auch die Möglichkeit gibt, hervorragend zu Speisen, hatte die Besuchergruppe bereits zu Mittag feststellen können. Im Restaurant „Albatros“ wurde vorzügliches Essen angeboten und der Service war überaus zuvorkommend.

Es war wieder ein runder und gelungener Tagesauflug, so die einhellige Meinung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Rückkehr in Übach-Palenberg.